Übersicht

BLV Verlag: Buchreihe

    Leidenschaft und Verführung

    Es gibt sie, diese Bücher, denen man den Gebrauch ansieht. Hundertmal in die Hand genommen, ja, auch mit fettigen Fingern beim Kochen oder im Garten mit feuchter Erde nicht nur unter den Fingernägeln: »Wie war das doch gleich noch einmal mit der Verträglichkeit von Majoran und Oregano? Sind die nicht eigentlich verwandt?« Diese Ratgeber haben Ehrenplätze im Regal oder stehen gleich an überraschend anderen Orten: stets und gerne im Zugriff.

    Der BLV-Verlag ist einer der ganz Großen in diesem Markt mit sehr langer Geschichte und entsprechender Tradition.

    Trotz aller Unkenrufe ist der Ratgebermarkt lebendig, im Vergleich zu manch anderer Buchgattung sogar sehr stabil. Gibt es doch auch online in den verschiedenen Foren immer mal wieder den schönen Satz: »Schau doch mal im Ratgeber XYZ nach!«

    2010 haben wir in Zusammenarbeit mit der Verlagsleitung begonnen, die Ratgeber, Sach- und Praxisbücher des BLV-Verlages strukturell wie gestalterisch weiterzuentwickeln. Zunächst wurden Cover und Innenseiten der Spitzentitel in einer neuen eigenständigen und damit wiedererkennbaren Form moderner gestaltet, um pünktlich zur Frankfurter Buchmesse die neue Positionierung auch im Erscheinungsbild sichtbar zu machen.

    Den veränderten Erwartungen der gewandelten Zielgruppen entsprechend, liegen thematische Schwerpunkte heute in den Bereichen Garten, Natur, Kochen und Outdoor. Bildsprache und Farbklima greifen das Lebensgefühl der Ratsuchenden von heute auf und führen mit reduzierter Typografie und alltagstauglichen, strukturierenden Ratgeber-Elementen systematisch und schnell zur gewünschten Auskunft. Und dies verlässlich hochqualitativ, ohne die online gerne gebräuchlichen Selbsthilfe-Tipps wie »Versuch doch mal dies ... und wenn das nicht geht, vielleicht das.« Damit positioniert BLV seine Bücher als wertiges Statement zu den kostenlosen Online-Ratgebern.