Übersicht

mobilcom-debitel: Schneeballschlacht

    Der Schneeballdialog.

    Irgendwo zwischen besinnlicher Adventszeit, vorweihnachtlichem Kaufrausch und fehlendem Schnee machte sich im Dezember 2011 ein Gewinnspiel breit: Die große virtuelle Winter-Schneeballschlacht gelang als echte Alternative zwischen all den vielen schlichten Adventskalender-Türchen-Öffne-Dich-Angeboten als virale Reichweitenaktion für mobilcom-debitel.

    Weihnachten steht vor der Tür ... wie jedes Jahr. Und wie so häufig lässt der Schnee mal wieder auf sich warten. Nicht jedoch bei mobilcom-debitel: Pünktlich zum 1. Dezember startete die Advents-Schneeballschlacht mit umfangreichem Gewinnspiel. Die Schneeballschlacht ist ein virales Online-Gewinnspiel, bei dem Kunden und Interessenten über ihren Kunden- oder ihren Facebook-Zugang teilnehmen können und ihre Freunde über Facebook oder per E-Mail zu einem Duell herausfordern konnten. Das Spiel wurde sowohl in die Auftritte www.mobilcom-debitel.de und www.talkline.de integriert als auch auf der Facebook-Fanpage »Deutschland wählt Freiheit« als Facebook-App realisiert. Umfangreiche Werbemittelpakete für die Bewerbung der Aktion on- und offsite ergänzten den Projektumfang. Mit Besuchern im sechsstelligen Bereich und über einer Millionen Page Impressions ein schöner Erfolg.

    Der niedrigschwellige Zugang unterstützte die auf Reichweite angelegte Aktion: Jedes Kind weiss, wie einfach es ist. Man formt mit den Händen eine Kugel aus Schnee – dann noch einen Gegner suchen und los geht es. Die Schneeballschlachtspieler haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Spielfiguren, in deren Rollen sie schlüpfen. Jeder Spieler fordert Freunde und Bekannte zur Schneeballschlacht heraus: via Facebook oder per E-Mail. Es stehen für die Spieler verschiedene Spielzüge wie Springen, Ducken, das Zielen in verschiedene Höhen und so weiter zur Auswahl. Der potenzielle Gegner kann auf gleiche Weise kontern. Die Gewinner der Partien rücken im online dokumentierten Highscore nach oben. Wer drei Duelle am Tag absolviert hatte vom 1. Dezember bis Heiligabend mehrfach die Chance attraktive Tagespreise wie Handys, MP3-Player, Tablet-PCs oder am Ende den Hauptgewinn, einen Apple iMac, zu gewinnen: Profit mit Schneebällen!