Übersicht

Sandmann

    Das Sandmännchen wird digital

    »Sandmann, lieber Sandmann es ist noch nicht so weit! Wir senden erst den Abendgruß...« Der ein oder andere wird diese Zeilen jetzt ergänzen und sich an die eigene Kindheit erinnern. All abendlich grüßte das Sandmännchen aus der Flimmerkiste, und dann ging es ins Bett. 
Vor ein paar Monaten bat uns der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb), dem Sandmännchen ein update zu verpassen: Er sollte eine eigene Website bekommen.

    Auf der eigenen Homepage macht sich das Sandmännchen zusammen mit seinen Freunden auf den Weg in die digitale Welt. Spiele, Videos und Bastelanleitungen können die 2- bis 7-Jährigen interaktiv entdecken. Die Erlebniswelt ist konsequent kindgerecht, verspielt und abwechslungsreich. Vor allem lebt sie von den multimedialen Angeboten und verzichtet komplett auf Text.

    Genau darin lag auch die technische Herausforderung für uns: Mithilfe von HTML5 Canvas, CSS3 und Javascript konnten viele technisch anspruchsvolle Animationen ermöglich werden, die sonst nur mit Flash umsetzbar sind. Die Desktop-Version der Website – der rbb spricht von der 3D-Version – lebt von Parallax-Effekten, die die Wirkung von Raum und Tiefe erzeugen. Das Besondere daran: Alle Multimedia-Inhalte sind durch die Rundfunk-Redaktion jederzeit innerhalb des CMS pflegbar.

    Natürlich sollte die Website auch mobil erreichbar sein. Aufwändige und detailreiche Animationen mussten hier genauestens überdacht werden. Bei langsamen Internetverbindungen bereiten lange Ladezeiten vor allem den Kindern wenig Spaß. Also wurden ein eigenes Layout und eine entsprechende technische Umsetzung für die mobile Version der Website konzipiert. So passt der Sandmann auch in die Hosentasche.

    www.sandmann.de setzt technisch Maßstäbe für zeitgemäße Web-Programmierung und berücksichtig gleichzeitig eine Vielzahl der geltenden Vorgaben zur Barrierefreiheit (BITV 2.0).

     

    Awards

    • Deutscher Preis für Online-Kommunikation als beste Webseite des Jahres 2016

    Awards Deutscher Preis für Online-Kommunikation als beste Webseite des Jahres 2016