Übersicht

Boris
Kochan

Founder and CEO
boris.kochan@kochan.de

Boris Kochan ist Unternehmensgestalter wie Unternehmer, Büchermacher wie Hersteller, Berater und geschäftsführender Gesellschafter der Design- und Kommunikationsagentur KOCHAN & PARTNER. Nach einer Layout- und Typografieausbildung bei Wieland Sternagel sammelte er in der Redaktion der Süddeutschen Zeitung journalistische, im Satzstudio Lothar Wolf und in Lithografie bei der Offset- und Siebdruckerei Jürgen Höflich technische Berufserfahrungen. 1981 gründete Boris Kochan gemeinsam mit Freunden ein Grafik- und Textbüro, erweiterte dieses zwei Jahre später um Satz und Litho, 1989 um ZELIG-DRUCK und 1995 um die Interactive-Unit PEPPERMIND.
 Anfang 2011 fusionierte KOCHAN & PARTNER mit der Agentur DESIGN ASPEKT und gehört mit über 60 Mitarbeitern zu den zehn größten inhabergeführten CD/CI-Agenturen in Deutschland. Seit 1986 hält Boris Kochan Vorträge und leitet Seminare zu Kommunikation, Corporate Identity/Corporate Design und Sozialmarketing. Er ist Chairman beim Schriftwettbewerb GRANSHAN und Juror bei verschiedenen Typografie- und Designwettbewerben, u.a. der Berliner Type. Im April 2007 wurde er Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft München, im Juni 2007 in das Deutsche Komitee des Type Directors Club of New York berufen und 2011 in den Vorstand des iF Industrie Forum Design e.V. gewählt.