Werte entwickeln
und Werte teilen.

Botschaften, die heute in die Welt gehen, werden von Kunden, Interessenten, Mitarbeitern aufgegriffen, weiterentwickelt, bewertet, geteilt, potenziert – oder öffentlich sichtbar ignoriert. Was also könnte die Menschen an meinem Produkt wirklich interessieren? Warum muss es dieses Produkt überhaupt geben?

Wer Menschen für sich, seine Dienstleistungen oder Produkte begeistern will, wird um die Fragen nach dem Sinn nicht herumkommen.

Leistungen: Brand Design Development

STRATEGIE
Analysen, Typologien, Zieldefinitionen, Maßnahmenentwicklung

Strategie fokussiert, verklart, dynamisiert. Im konstruktiven Austausch unterstützen wir unsere Kunden mit belastbaren Analysen, kreativen Ergänzungen, der Definition von identitätsstiftenden Zielen und der Entwicklung pragmatischer Maßnahmen.
Die Themenfelder sind dabei so vielfältig wie die Unternehmen und Organisationen, die wir beraten: z.B. Marketing, Kommunikation/Werbung, Märkte, Zielgruppen, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen.

_ Marktanalysen
_ Wettbewerbsanalysen
_ Definition von Wachstumsnischen
_ Wachstumsstrategien
_ Trendanalysen
_ Zielgruppentypologien
_ Diversifikationsstrategien
_ M&A-Strategien


MARKE
Markenentwicklung und -begleitung, Corporate Identity

Marken sind wie Menschen: Sie haben eine Geschichte, einen Charakter, verändern sich – im Austausch mit ihrer Umwelt, in der Begegnung und Interaktion mit ihren Nutzern: Nutzererlebnis ist Markenerlebnis. Das Wesen einer Marke zu erfassen ist eine der spannendsten Aufgaben in der Kommunikation. Dabei hilft der freundlich störende Außenblick, die Provokation zum Perspektivwechsel, das Einlassen auf die Kundensicht.
Gemeinsam mit unseren Auftraggebern graben wir bis zum Kern und leiten aus diesem die Maßgaben für eine zielführende Kommunikation ab. Dann wird alles einfach: Aussehen, Sprache, Verhalten, Medien, Maßnahmen.

Analyse und Definition
_ Unternehmensvision, Leitbild, Wertesystem
_ Markenklärung, -entwicklung, und -begleitung
_ Positionierung, Imagearbeit

Gestaltung
_ Neuentwicklung oder Re-Design von Logos und Schriftzügen
_ Farb-, Bild- und Materialwelten
_ Unternehmenseigene Schriftentwicklung oder -anpassung
_ Icons, Infografiken

Sprache
_ Namensentwicklung, Claiming
_ Corporate Wording

Umsetzung
_ Markeneinführung intern und extern
_ Implementierung mit Manuals, Style Guides
_ Adaption auf Print- und Onlinemedien


DESIGN & KOMMUNIKATION
Unternehmens- und Produktkommunikation on- und offline
Finanz- und Vertriebsliteratur, Editorial Design

Design macht Haltung sichtbar. Es dient dem Zweck und weist über diesen hinaus. Design zollt Respekt oder verweigert ihn. Design ist selbst Haltung – eine Haltung, die bewegt. Magazine, Marken oder Räume – etwas zu gestalten braucht Idee und System, Mut und Empathie, Handwerk und Vision ... und den gemeinsamen Willen, etwas zu bewegen. Kommunikation ist dabei der Weg und das Ziel.

Gestaltungskonzepte und Realisation: on- und offline
_ Corporate Design
_ Digital Branding
_ Editorial Design
_ Kampagnen
_ Corporate Literature/Finanz- und Vertriebsliteratur
_ Prepress/Print Production

Sprache
_ Text, Redaktion, Lektorat, Korrektorat

Events
_ Brand Events
_ Konferenzen


DEVELOPMENT
Digital Business, Webapplikationen, Mobile Lösungen
Intelligente Produktion, Automatisierung

› Digital Business, Webapplikationen, Mobile Lösungen

Marken entstehen und entwickeln sich heute digital. Die zweidimensionale oder physische Übersetzung dient der im wörtlichen Sinne ›Begreifbarkeit‹. Nur, was ich auch anfassen kann, materialisiert sich im Digitalen. Insofern ist alles Marketing heute digital – und eben auch nicht. Was technisch komplex ist, darf für den Nutzer nicht kompliziert sein.

Technische Konzeption und Gestaltung
_ Struktur- und Prozessentwicklung
_ User Interface, Interaction- und Screen-Design: Web & App
_ Usability-Analyse, Conversion-Optimierung
_ Multimedia Development (Bewegtbild, Ton, Animation)

Digital Solutions
_ Cross-Media-Publishing (Print, Online, Mobile)
_ E-Commerce-Lösungen und Shop-Systeme (z.B. mit Ubercart, Magento)
_ Content-Management-Systeme (z.B. mit Infopark Fiona, Coremedia, DRUPAL oder MODX)

Software- und Systementwicklung
_ Standard-konforme und barrierefreie Frontend-Entwicklung
_ System- & Datenbank-Entwicklung
_ Benutzer-Management, Personalisierung, Single-Sign-On
_ Customer-Self-Care-Anwendungen für Intranet und Extranet
_ Applikationsentwicklung und -integration
Anbindung von Backend-Systemen

Service und Betrieb
_ System-Administration, Betrieb, 24x7-Rufbereitschaft, Monitoring
_ Business Intelligence (Statistiken, Reports, Analysen)
_ Redaktionelles Outsourcing, Community Management


Intelligente Produktion/Automatisierung
Gute Typografie macht das Lesen leichter, perfekte Bildbearbeitung unterstützt die Botschaft, professionelles Color Management vereinfacht das Zusammenspiel. Dazu eine Herstellung, die nicht nur die Gesamtqualität und die Kosten im Auge behält, sondern auch im Hinblick auf eine umweltschonende Produktion berät. Durch softwaregestützte Abläufe und Automatisierung entstehen bei komplexen Projekten Mehrwerte, die Systemsicherheit schaffen und Kosten sparen. Wir nennen das intelligent.

Technische Konzeption und Beratung

_ Material- und Herstellungsberatung
_ Produktion nach Umweltkriterien

Prepress
_ Type Setting & Typografie
_ Digital Imaging/Post Production
_ Color Management

Produktionsautomatisierung
_ IDML-gestützte Katalogproduktion
_ Crossmediale Produktion u.a. mit InDesign Server
_ Digitale Seitenplanung und Statusverwaltung
_ Automatisierte Lizenzverwaltung von Nutzungsrechten