
Durch Rebranding zum Wave Leader
Contentserv hatte ein Problem, das viele gerne hätten: Das Unternehmen ist sehr schnell stark gewachsen – von Bayern aus nach Europa, Amerika und Asien. Rasant, interkulturell und wirklich 24/7. Was dabei auf der Strecke blieb: die eigene Identität und das klare Markenversprechen. Unser Rebranding hat die Wachstumsnarben geheilt. Durch eine Neuordnung der bestehenden Marken in eine gestraffte Markenarchitektur und einer konzentrierten Markenstrategie. Eine differenzierende Brand Message und ein selbstbewussten Corporate Design bringen die neue Marke auf den Punkt. Ein Erfolg der sofort bemerkt wird: Seit dem Rebranding wird Contentserv als Forrester Wave Leader eingestuft.

Was macht eine intelligente Marketing-Software, wenn in drei Tagen ein Wintereinbruch kommt? Sie bewirbt gefütterte Damen-Schneestiefel. Und zwar selbstständig. Voll automatisiert. Zum besten Zeitpunkt. Über alle relevanten Vertriebskanäle. Dabei bindet sie Datenbanken und Warenwirtschaftssysteme ein, verknüpft Product Information Management mit Digital Asset Management und berücksichtigt die Zielgruppenausrichtungen – und spricht dabei jeden einzelnen Menschen individuell an. So geht Marketing Experience Management mit Contentserv. Kein Wunder, dass die großen Handelshäuser der Welt Schlange stehen. Fragt sich nur: Welches Markenerlebnis bietet der Marktführer im Marketing Experience Management eigentlich seinen eigenen Kunden?

Stärke kommt von innen
Die Marktanalyse und die neue Strategie – die in Kooperation mit mmntm.brand strategists erarbeitet wurde – ergab: Statt wie bisher mit zwei Marken aufzutreten, fokussiert sich das Unternehmen fortan auf eine starke Marke. Da Stärke bekanntlich von innen kommt, wurde zuerst die neue Identität geklärt und ein starkes, global gültiges Mission Statement formuliert. Die Essenz: Contentserv hat die Eigenschaften eines „Relentless Pioneer“ – unnachgiebig auf der Suche nach Neuland, immer ganz vorn.
Nach mehrdimensionaler Betrachtung des globalen Wettbewerbs wurde die Marke neu positioniert und differenziert. Die Identität wurde zum Versprechen weiterentwickelt: Contentserv bietet immer die 1:1-Experience der Zukunft. Und mit dem Claim bringen wir es auf den Punkt: futurize experiences!
Das Design: eine klare Idee
Die innere Stärke, die unnachgiebige Dynamik, das Zukünftige schon jetzt: Jeder soll auf den ersten Blick erkennen, was die Marke ausmacht. Ein einfacher Farbcode. Viel Weißraum. Prägnante Personen transportieren das Leistungsversprechen direkt: mit Contenserv erreicht man jeden individuell, weltweit. Die plakative schwarz-blaue Farbigkeit und sehr direkte Bildsprache steht in Kontrast zu feinlinigen Grafiken und Icons mit technologischem Anklang und dem Logo, in dem sich weltweite Datenströme verdichten. Im wahrsten Sinne eine globale Marke.
Unsere Leistungen für Contentserv:
- Markenstrategie und Positionierung
- Markenarchitektur
- Logo und Claim
- Corporate Design
