HNOmedic, Corporate Design, Website, Konzept

HNOmedic steht für eine hohe Kompetenz – und das nicht erst im Behandlungszimmer. Schon im Webauftritt wird eine Professionalität spürbar, die wir sonst nur aus anderen Branchen kennen. Mit einer klaren Userführung, top aufbereiteten Inhalten und zeitgemäßen digitalen Angeboten wie der Online-Terminvergabe, einer Videosprechstunde und E-Rezepten verabschieden wir uns von alten Stereotypen. Weg von überfüllten Wartezimmern hin zu einer neuen Behandlungsqualität. Schluss mit dem Verwaltungswahnsinn, endlich mehr Zeit für die Patient:innen. Digitalisierung bei HNOmedic meint keine technikorientierte Gerätemedizin, sondern digital vernetzte Ärzt:innen mit klarem Fokus: die persönliche Betreuung von Patient:innen. Kompetent, menschlich, nah.

Unser Ziel ist es, das höchste Komfort- und Servicelevel und eine Vernetzung auf Fachebene zu erreichen. Dieses Servicelevel bringen wir mit vier einfachen Botschaften auf den Punkt: eine Termingarantie innerhalb von 12 Stunden, eine erhöhte Kompetenz durch Vernetzung, mehr Zeit für Patient:innen durch digitale Prozesse und das Angebot von diversen Spezialisierungen über die HNO-Basisversorgung hinaus. Klarheit in Botschaft und Wirkung ist ein Kernthema für HNOmedic. Deshalb verstecken wir Aussagen nicht hinter kompliziertem Akademikerdeutsch, sondern sprechen – und schreiben – auf Augenhöhe mit den Patient:innen.

HNOmedic, Corporate Design, Website, Konzept, Homepage, Flyer

Egal ob Website, Rating-Portal, Anzeige oder Flyer, die Betreuung durch HNOmedic beginnt beim ersten Kontakt. Corporate Wording und Tonality sowie Corporate Design schaffen Klarheit, Verständnis und Vertrauen und tragen damit zur User Experience bei. Ein effektives UX Design, z. B. ein sensibler Umgang mit komplexen Layouts, eine optimierte Blickführung und eine gute Lesbarkeit erleichtern der Zielgruppe den Einstieg in medizinische Themen – auf der Landingpage genauso wie auf dem Anamnesebogen.

HNOmedic, Corporate Design, Website, Konzept, Printmedien

Gutes Design funktioniert – immer. Mit einem flexiblen Corporate Design gelingt es uns, auch kurzfristig auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren – und die hohe Wiedererkennbarkeit der Marke über unterschiedliche Medien hinweg beizubehalten. Für diese Klarheit nutzen wir alle visuellen Komponenten: Farbe, Typografie, Icons und Infografiken sowie eine ruhige, freundliche Bildsprache.

Die Fülle an Kommunikationsmitteln wird durch den Einsatz unterschiedlicher Farbflächen codiert und inhaltlich gegliedert. Die Gewichtung orientiert sich dabei immer am Content des Mediums. Je knapper und werblicher der Informationsgrad, desto plakativer der Einsatz von Farbe. Je informativer und komplexer der Inhalt, desto zurückhaltender ist der Umgang mit Farbflächen.

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Starke Botschaften heben wir sprachlich und visuell heraus: Dabei unterstreicht auch die Typografie – eine Kombination der technischen Univia Pro als Headline-Schrift und der humanistischen Skolar-Sans-Schriftfamilie für alle weiteren Textebenen – die inhaltliche Dualität von HNOmedic als digitale Marke, die sich einer persönlichen Betreuung verschrieben hat. 

Das einfache Verständnis komplexer Inhalte wird zusätzlich durch Icons und Infografiken unterstützt. Sie vermitteln Wissen und verleihen dem Markenauftritt eine zeitgemäße digitale Visualität. Helle, freundliche und moderne Fotografien geben der Marke HNOmedic viele sympathische – und authentische – Gesichter: Immer wieder zeigen wir das Team im direkten Kontakt mit Kolleg:innen und Patient:innen – kompetent, menschlich, nah.

Die Wirksamkeit des Konzepts bestätigen die Zahlen: Im Jahr 2015 gegründet, zählt HNOmedic mittlerweile neun Standorte in zwei Großstädten, mehr als 40 neue Mitarbeiter:innen, über 9000 Kassenscheine und sogar einen eigenen Operationsraum für ambulante Eingriffe. HNOmedic hat HNO-Medizin weitergedacht – und denkt sie kontinuierlich weiter. Neue Angebote wie das E-Rezept, eine Videosprechstunde und diverse Whitelabel Services und Products sind bereits in Planung.

Unsere Leistungen für HNOmedic:

  • Websitekonzeption und -programmierung
  • Kommunikationskonzept
  • Brandbook und Implementierung
  • Kommunikationsmittel für alle Touchpoints
  • Onlinemarketing
  • Kampagnenkonzeption