Richter+Frenzel lebt Zukunft und schätzt die Tradition. 1895 als „Großhandlung für Kanal-, Gas- und Wasserleitungsartikel“ gegründet, ist das Unternehmen enorm gewachsen, auch über sich selbst hinaus – vom Großhandel für Handwerker zu einem Kompetenzzentrum rund ums Bad. R+F bietet nicht nur ein riesiges Sortiment an schnell verfügbaren Produkten, sondern ist auch eine Marke für individuelle Beratung von Endkunden. Etwas, das kein Handwerker so mehr leisten kann. Am 3-stufigen Vertrieb wird aber nicht gerüttelt. Die zunehmende Komplexität moderner Produkte erfordert den fachgerechten Einbau und die kompetente Inbetriebnahme durch den Profi. Ganz nah dran an den Bedürfnissen der Menschen, die mit R+F-Produkten arbeiten und leben, hat sich Richter+Frenzel einen neuen Status als fortschrittliche Marke erarbeitet. Nur in der Wirkung blieb Richter+Frenzel noch hinter der eigenen Innovationskraft zurück. Gemeinsam haben wir die Marke neu definiert – mit einer einzigartigen Markenidee, einem positiven Gesamtversprechen und einem starken Corporate Design.

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Mut, Vision, Marke

 

Auch hier standen am Anfang des Branding-Prozesses die Fragen: Wofür steht Richter+Frenzel heute? Und: Wohin will sich die Marke entwickeln? Die Antwort liefern vier Markendimensionen: Verantwortung, Überraschung, Faszination und Wohlgefühl. Sie bilden die Leitplanken für ein durchgängiges Markenerlebnis und machen Leistungen als R+F-Leistungen erlebbar – je nach Zielgruppe, Medium, Kanal oder Touchpoint anders gewichtet. Doch bei einem Thema dreht R+F den Regler immer auf 100 %: Verantwortung.

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Richter+Frenzel steht für ein neues Selbstverständnis des Fachgroßhandels: Statt nur die Absatzzahlen im Blick zu behalten, schaut man genau hin. Was verkaufen wir eigentlich? Wie wird es produziert? Von wem? Für wen? Welche Materialien kommen zum Einsatz? Wie sind die Lieferketten aufgebaut? Richter+Frenzel übernimmt die Verantwortung für das gesamte Sortiment. Denn nur ein Großhändler hat auch das große Ganze im Blick – und gleichzeitig jedes Detail. Übertragen auf die Beratung bedeutet Verantwortung: Richter+Frenzel erklärt nicht nur Produkte und deren Nutzen. R+F ist eine moderne Servicemarke, die zu Fördermaßnahmen und Energieeffizienz berät. Und Endkunden kommen „näher zu sich selbst“, indem sie z. B. erfahren, welcher „Badtyp“ sie sind. So können sie für sich richtige Entscheidungen treffen – von der Planung des Grundrisses bis hin zur Auswahl von Waschtisch, Badewanne und Co.

Die neue, starke Marke Richter+Frenzel zahlt sich aus, denn sie hilft beim Verkaufen – v. a. in einem so preisgetriebenen Markt wie der SHK-Branche. Auch Richter+Frenzel spürt den Preisdruck des Onlinehandels. Doch statt sich mit Kampfpreisen in den Preiskampf zu stürzen, setzt Richter+Frenzel lieber auf geballte Markenerlebnisse im Vertrieb – und Mehrwert für die Kunden.

Klare Markenwirkung im 3-stufigen Vertrieb

 

Für einen profilstarken Markenauftritt haben wir ein Corporate Design entwickelt, das die Markenidee spürbar transportiert. Die Marke Richter+Frenzel wird sichtbar, ohne mit den anderen Markenherstellern im Sortiment zu konkurrieren. Die Stärke des Designs: Es zeigt die Stärke des Systems. Grundelement ist das blaue Quadrat. Es sorgt für Klarheit, aber auch für Flexibilität. Entwickelt aus einer eindeutigen Formensprache, organisiert es das Format und ist auf alle Anwendungen und Medien übertragbar. Genauso wie auf eine breite Produktpalette – ob hochemotional in der Broschüre für Endkunden oder hochfaktisch im Produktdatenblatt für Weiterverarbeiter inszeniert. Eine eigene Visualität und eine eigene Sprache laden die Marke emotional auf. Die Bildwelten zeigen keine Kulissen, sondern das echte Leben. Mittendrin im Moment. Mit allen Sinnen erlebbar und durch einen eigenen Farbumfang immer eindeutig Richter+Frenzel. Text wird zum Gestaltungselement und inspiriert dazu, über seine Bedürfnisse und Wünsche nachzudenken. Über Fragen, die neugierig machen, und Antworten, die überraschen. Damit fängt die ganz persönliche Beratung schon auf dem Broschürentitel an! Doch Richter+Frenzel geht es nicht nur um sinnliche Verführung. Inspirieren und nachhaltige Badlösungen realisieren lautet das Motto! Mit neutralen Produktabbildungen und technischen Zeichnungen gelingt der Marke auch visuell der Spagat zwischen Emotionalität und Qualität, zwischen Endkunde und Handwerker.

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Unsere Leistungen für Richter+Frenzel:

  • Identitätsworkshops
  • Markenstrategie und Positionierung
  • Corporate Design mit Visual Code
  • Bildsprache für 3D-Renderings
  • Corporate Wording
  • Produktkataloge
  • Themenwelten