Einfach.

So einfach wie Fahrrad fahren. Denn einfach war in diesem noch jungen Markt bisher eher nichts: Seit 2012 dürfen Firmen das Prinzip des Dienstwagen-Leasings auch auf Bikes aller Art anwenden. Anders als erwartet führte der Weg zu einem Leasing aber bisher durch ein bürokratisches Hin und Her zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Händler. Wir haben uns gefragt: Was muss passieren, damit eine Firma in 5 Minuten seinen fertigen Leasing-Vertrag hat und ein Arbeitnehmer in 15 Minuten auf seinem neuen Bike sitzt? 

 

Digitalisierung im Kopf.

Mobilität ist einer der gesellschaftlichen Megatrends unserer Zeit. Und Bike-Leasing bietet jedem die Möglichkeit, seine Mobilität einfach zu verbessern. Gleichzeitig steht der Markt des Bike-Leasings erst an der Schwelle zur Digitalisierung – und zur Vereinfachung, die Digitalisierung bewirken kann. Uns wurde klar: Wenn BusinessBike es schafft, Digital als Mindset zu verstehen, kann die Marke sich einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten. Aus dieser Erkenntnis kristallisierten sich zwei grundlegende Versprechen an die Zielgruppen heraus.

Das Versprechen an die Arbeitnehmer: EINFACH BESSER MOBIL

Das Versprechen an die Arbeitgeber und die Händler: EINFACH GENIAL EINFACH

Marken- Designentwicklung für BusinessBike
Kochan_BusinessBike_Corporate_Design_Employer_Branding
POS-Material für BusinessBike
Kochan_BusinessBike_Corporate_Design_Lanyard_ID_badge
Formulare in neuem Corporate Design
Werbemittel für Businessbike
Kochan_BusinessBike_Corporate_Design_Markenentwicklung_Flyer

Im Zuge unseres Rebrandings hat sich BusinessBike als Innovationstreiber der Branche positioniert. Und alles, aber auch wirklich alles, muss sich am Anspruch der Versprechen messen lassen: geniale Einfachheit. Damit aus dem emotionalen Differenzierungsmerkmal ein klarer Produktnutzen und Wettbewerbsvorteil entstehen kann, haben wir BusinessBike ein volldigitales Echtzeit-Portal entwickelt und die vielen komplexen Leasing-Prozesse in einer simplen und schnellen User-Plattform destilliert.

Konzeption des Echtzeit-Portals mit einem invision Prototyp
Konzeption des Echtzeit-Portals mit einem invision Prototyp

Mindset wird Wettbewerbsvorteil

Das Portal ist das erste Ergebnis des neuen Mindsets und der Startschuss für digitales Marketing. Es zeigt den Anspruch den kompletten Informations- und Vertriebsprozess digital zu automatisieren. Nur so kann die Marke wachsen und erfolgreich international werden. BusinessBike tritt damit in die nächste Marktphase ein – und der Markt verändert sich durch BusinessBike. So gehört es sich für einen Innovationstreiber.

„Einfach genial einfach“ gilt. Auch unser neues Corporate Design und Brand Messaging verleiht der Marke genau jenen leichtfüßigen, unkomplizierten, stressfreien Ausdruck – und befreit BusinessBike von der moralisch-ökologischen Schwere der Wettbewerberkommunikation. Die neue Einfachheit wirkt nun an allen Touchpoints: im Portal, auf Messeständen, in Videos, auf der Website. Und sogar nach innen. In einem Brandbook, das die neue Unternehmensphilosophie auf den Punkt und zu den Mitarbeitern bringt. Denn auch hier wirken Sinn und Emotionen.

Unsere Leistungen für BusinessBike:

  • Markenstrategie und Positionierung
  • Brandbook und Implementierung
  • Corporate Design
  • Brand Messaging
  • Portal-Konzeption und Programmierung
  • Kommunikationsmittel für alle Touchpoints
  • Videos
  • Online-Marketing
  • Newsletter und Marketing-Automation
  • Performance Marketing