Brandscape: Unsere Methode für lebendige Marken

Märkte ändern sich. Der gesellschaftliche Kontext auch. Und Ihr Unternehmen? Sehen Sie die Veränderung als Chance! Halten Sie Ihre Marke lebendig!

Gemeinsam schärfen wir Ihre Marke, indem wir sie in den aktuellen Kontext stellen und zielgerichtet in Bewegung bringen. Wir berücksichtigen den Wandel in Gesellschaft, Medien und Technologie genauso wie neue Ansprüche und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppen. Wir schaffen Klarheit. Für jetzt und für morgen.
Kochan und Partner Impressionen

Marke ist Identität. Wer sich der eigenen Identität bewusst ist und sie nach außen trägt, der fällt auf, hebt sich ab – und zieht an.

Martin Summ, Geschäftsführer Strategie und Kreation

Wo stehe ich im Wettbewerb? Wie werde ich wahrgenommen? Kommen meine Stärken zu Geltung? Anders gefragt: Wenn Sie Ihren Markt wie eine Landkarte betrachten, kann man Sie finden? Ist Ihre Marke ein Orientierungspunkt und Place to be oder ein ziemlich verlassener Landstrich?

Ein klares Markenprofil ist zu jedem Zeitpunkt der Stern am Horizont. In sechs Eckpunkten kristallisieren wir heraus, wie sich Ihre Marke positioniert und unterscheidet. Auf welche Stärken sie sich stützt und was sie wie kommuniziert. Wie sie sich anfühlt, welche Geschichten sie erzählt. Und wie sie Momente schaffen kann, in denen sie zum Erlebnis wird.

Discover.

Am Anfang bringen wir alles auf und alle an den Tisch. Wir starten radikal ehrlich und hierarchiefrei. Gemeinsam sehen wir Chancen und Risiken, analysieren die Marktposition, das Geschäftsmodell, die Marketing- und Salesaktivitäten, das Eigenbild und das Fremdbild. Was macht das Unternehmen im Inneren aus? Das bringt ein gemeinsames Verständnis für die Richtung und jede Menge Steilvorlagen.

Desire.

Wohin möchten Sie Ihre Marke bewegen? Wir finden, eine Veränderung ohne Verbesserung macht keinen Sinn. Und Veränderung muss man wollen. Nicht müssen. Dann setzt eine neue Markenstrategie Kräfte und Motivationen frei und sie kann nach innen wie nach außen wirken. Zu Kunden, zu Partnern, zu neuen Teammitgliedern. Eine gemeinsame Idee der Marke setzt Impulse: für die Unternehmenskultur, das Kundenverständnis und die Produktentwicklung. 

Design.

Jetzt stellen wir uns in den Wind. Alles bekommt Form, Farbe und Ausdruck. Sprache und Design gehen Hand in Hand und machen Ihre Stärken und das neue Markengefühl sichtbar. Oder gleich liebhabbar. Aber alles ohne Liebhaberei, denn Design darf weder Selbstzweck noch Eintagsfliege sein. Wir verstehen Design nicht als Fassade, sondern als Teil der strategischen Unternehmensführung. 

Touch.

Jeder Touchpoint muss ein echter Berührungspunkt sein, sonst macht Markenkommunikation keinen Sinn. Digital oder analog? Menschlich!  Denn Menschen treffen Entscheidungen, bauen Beziehungen auf, empfehlen uns weiter. BtB noch mehr als BtC. Und sie erwarten eine überzeugende durchgängige Experience: ein Erlebnis, dass Haltungen genauso deutlich macht wie Qualitäten. 

kochan-branding-agentur-impressionen

Gerade B2B-Marken sollten Geschichten erzählen. Die kann man dann auch Purpose nennen.

Pascal Lauscher, Strategic Director

Einfach mal Hallo sagen?

Martin Summ, Chief Creativ Officer

Martin Summ

Geschäftsführer

Martin Summ

Geschäftsführer

Expertise

  • Management-Beratung
  • Branding – Markenbildung und Markenführung
  • Markenstrategie und Kommunikationsstrategie
  • Corporate Design
  • Vorträge und Workshops

Brands supported

    Martin ist Sprechdenker. Wer mit ihm einen Strategieworkshop erlebt, ist live dabei, wenn er komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit durchdringt und vereinfacht. Branding funktioniert für ihn im Großen wie im Kleinen, bringt den ganzheitlichen Markenauftritt ebenso voran wie einzelne Kommunikationsmittel und Kampagnen. Und nur darum geht es ihm: voranbringen. Mit ihm eine Markenstrategie, ein umfassendes Designsystem oder ein Bildkonzept zu entwickeln, ist angenehm unangenehm, absolut ehrlich, macht tierisch Spaß und schafft Klarheit. Am meisten interessiert ihn die Motivation von Menschen, die zu einem Verhalten führt. Wenn er zu deren Kern vorgedrungen ist, erkennt er in wenigen Momenten die nächsten Schritte bis hin zum übergeordneten Ziel. Martin ist für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet worden.

    Marina Then, Kochan & Partner, Senior Project Consultant

    Marina Then

    Senior Project Consulting

    Marina Then

    Senior Project Consulting

    Expertise

    • Markenstrategie und Kommunikationsstrategie
    • Strategisches Planning
    • Kundenberatung
    • Projektmanagement

    Brands supported

    • onlyfy
    • BusinessBike
    • IFB Institut für Betriebsräte
    • mcbw – munich creative business week
    • Richter + Frenzel
    • Hörmann Gruppe
    • MorgenFund

    Marina hat ein Gespür für große Auftritte. Nach dem Studium für Sport- Kultur- und Veranstaltungsmanagement gleich Mal an die Bayerische Staatsoper. Als rechte Hand des Intendanten mittenrein in die Welt der Kultur- und Politikprominenz. Und den Master noch oben drauf. Vorspielen kann ihr deshalb keiner mehr was. Lampenfieber kennt sie nicht. Das befreit und lässt den direkten, offenen Weg zu. Und den geht Marina –  bei Markenstrategien, Marketingkonzepte oder wenn sie spontan bei einem Filmprojekt das Voiceover selbst einspricht. Irgendwie ist halt immer Premiere. Backstage ist sie aber auch stark und organisiert fast jede Agenturfeier. Und auch da ist ihr der Applaus sicher.

    Gerrit Hinkelbein, Kochan & Partner, Design Director

    Gerrit Hinkelbein

    Design Director

    Gerrit Hinkelbein

    Design Director

    Expertise

    • Logo Design & Corporate Design Entwicklung
    • Brandbuilding
    • Markenimplementierung
    • Editorial Design
    • Corporate Publishing
    • CD-Manuals & Styleguides

    Brands supported

    • EVUM Motors
    • Richter + Frenzel
    • Hörmann Gruppe
    • GULP Information Services
    • MorgenFund
    • Clyso
    • Universität der Bundeswehr
    • Hanse Merkur
    • Golding Capital Partners

    Gerrit will zum Mars. Zumindest würde er gerne das Design für die Marsmission entwickeln. Abheben ist auch sonst sein Credo, denn dadurch zeichnen sich seine Arbeiten aus. Egal ob Logos, Farbwelten oder komplexe Designsysteme, Gerrits arbeiten sind immer eines: schwerelos! Und doch irgendwie Rocket Science. Als erfahrener Design Director weiß er aber auch, dass Erfolg Teamarbeit ist und wann sich Luftsprünge lohnen und wann Bodenhaftung mehr hilft. Renommierte Agenturen stehen in seiner Vita, natürlich auch einige Auszeichnungen. Was nicht drin steht, ist seine stattliche Sammlung an Designliteratur, sein Faible für Tischtennis und dass Gerrit nie ein Stück Papier wegschmeißt. Man könnte es ja noch für eine Skizze brauchen. Zum Beispiel für ein neues Mars-Design.


    Pascal Lauscher

    Pascal Lauscher

    Strategic Director

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