Vom Geschmack auf der Zunge zum Gefühl im Design

Wir geben es ja zu. Es war uns eine Herzensangelegenheit. Das Corporate Design für Clemens Busch ist eine liebevolle Übersetzung der wesentlichen Elemente seines Winzerhandwerks in visuelle und haptische Wirkung. Das Weingut liegt aber auch einfach malerisch am Beginn der Terrassenmosel, wo die Winzerfamilie ihre Rieslingreben an den Steilhängen in Handarbeit pflegt. Wie immer haben wir uns zuerst intensiv mit dem Produkt vertraut gemacht.
Clemens Busch Weinflaschen

Ein magischer Ort für Weinliebhaber, an dem kraftvolle und doch typisch filigrane Rieslinge entstehen.

Ein echt erdiges Farbkonzept. Steil steigen sie an, die Grau-, Rot- und Blauschieferböden. Ein magischer Ort für Weinliebhaber, an dem kraftvolle und doch typisch filigrane Rieslinge entstehen.

Clemens Busch, seine Frau Rita und ihr Sohn Johannes treiben hier kontrolliert ökologischen Weinbau auf die Spitze. Klingt romantisch, bedeutet aber zeitintensive und harte Handarbeit im Steilhang und den Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, Herbizide und Mineraldünger. Ein großer Teil der Weine wird noch im traditionellen Fuder-Fass ausgebaut, weil das Holz den Hefen die nötige Luft zum Atmen lässt. 

Clemens Busch in Rost
Clemens Busch Schiefer
Clemen Busch Sohn

»Nur durch schonende Behandlung kann unser Wein das ganze Potenzial an Extrakten, Fruchtaromen und mineralischen Komponenten erhalten.«

Clemens Busch

 

Weniger schonende, dafür umso tiefergreifende Behandlung erfuhr sein Corporate Design. Buschs Besinnung auf die wenigen wesentlichen Dinge des Weinbaus haben wir in Visualität und Haptik übertragen, ohne das Filigrane zu vernachlässigen:

Die schlichte, aber charakteristische Linie auf Versandkartons und Präsentationsmaterialien verweist auf die Herkunft der Weine. In ihren Schwüngen erkennt man den geographischen Verlauf der Mosel, ein Punkt in einer Flussschleife markiert die Lage des Weinguts. Die Haltung des Winzers spiegelt sich auch in reduzierter Typographie wider. Doch die Schrift hat Charakter, Widerhaken, bleibt im Gedächtnis – wie die Persönlichkeit des Winzers und seiner Weine.

Clemens Busch Karte Schichten

 

Ein fühlbarer anderes Design. Die Genusswelt des Clemens Busch haben wir auch haptisch erfahrbar gemacht. In den verwendeten Papiersorten, die das Rauhe, Kantige und Erdige erlebbar machen. Ebenso in den gestanzten und gefalteten Broschüren, die die Schichten des Schiefers nachzeichnen und in ihrer Farbigkeit den unterschiedlichen Tönen der Böden entsprechen.

 

Clemens Busch
Clemens Busch

Kunde
Clemens Busch

Disziplin
Strategie
Design
Produktionsberatung

Das Weingut von Clemens Busch liegt im malerischen Pünderich am Anfang der Terrassenmosel. Rita und Clemens Busch sind Pioniere des naturbelassenen Weinanbaus in Deutschland und seit 1986 sind sie öko-zertifiziert. 

Unsere Leistungen für Clemens Busch

  • Logoentwicklung und Corporate Design
  • Verpackungsdesign
  • Konzeption von Veranstaltungen
  • Printpublikationen

WEITERE CORPORATE DESIGN PROJEKTE

BusinessBild Markenentwicklung

Businessbike

Mit neuem Mindset zur Innovationsmarke

Jetzt lesen
Kochan und Partner – Case HÖRMANN Gruppe

HÖRMANN Gruppe

Wirkung mit großem Wir

Jetzt lesen
evum

EVUM Motors

Die Demokratisierung von Mobilität

Jetzt lesen
MorgenFund Teaserbild klein

Morgenfund

Eine Marke, die jeden Cent wert ist

Jetzt lesen

Einfach mal Hallo sagen?

Martin Summ, Chief Creativ Officer

Martin Summ

Geschäftsführer

+49 89 178600