Langenscheidt IQ definiert den Sprachkurs neu. Schon der von uns entwickelte Name zeigt: Lifestyle und Persönlichkeitsentwicklung statt Volkshochschule. Im Fokus stehen die Sinus-Milieus »Performer« und »Liberal Intellektuelle«. Das zeigt sich im Produkt und in der Strategie für das Design.
Ebenso naheliegend wie radikal sind die wichtigsten visuellen Unterscheidungskriterien im Wettbewerb: die mutige Gesamtfarbigkeit und die Bildsprache. Zielgruppe statt Urlaubsziel. Drei-Tage-Bart und Laptop auf dem Sofa statt Kolosseum und Vespafahrer. Ein Lernmagazin statt Vokabelheft.
»Das Design schafft ein Tiefenerlebnis aller Kommunikationsmittel und Produktelemente in ein und derselben Welt. Messestand und POS-Medien, dazu die Lernmedien von Print über online bis zur Vokabel-App lassen unsere Kunden in die Marke eintauchen. In diesem Fall bezeichnen wir die Touchpoints gern als Tauchspots.«
Alexandra Kiessling, Leitung Bereich Sprachen-Lernen
Zeitgemäß und technologisch innovativ. Wie das Produkt selbst bedient die gesamte Kommunikation Anspruch und Erwartungen der Zielgruppe und spiegelt über Ästhetik und Bildsprache deren Haltung: global-ökonomisches Denken, stilistischer Avantgarde-Anspruch, selbstbestimmtes Leben, vielfältige intellektuelle Interessen. Visuelle Zitate aus dem bekannten Erscheinungsbild transportieren Vertrauen in die Marke, die ihr Profil in umgekehrter Richtung ebenso bereichert: zeitgemäßes, erfolgreiches, technologisch innovatives Lernen.
Kunde
Langenscheidt
Disziplin
Strategie
Design
Markenkommunikation
Mit Langenscheidt IQ lässt sich die fremde Sprache unabhängig vom Ort, angepasst an den eigenen Lebens- und Lernstil erlernen. Mit der innovativen Kursserie bietet Langenscheidt Premium-Produkte für anspruchsvolle Selbstlerner. Die Kurse umfassen Buch, Audiomaterialien, eine Lernsoftware sowie ein spezielles Online-Angebot zum Feststellen des aktuellen Lernstandes.
Unsere Branding-Leistungen für Langenscheidt