Das Quadrat in der Brandung

Wofür ein Großhändler eigenes Design braucht? Um sich Unverwechselbarkeit zu verleihen. Und all seinen Kommunikationsmitteln einen starken Zusammenhalt. Die zentrale visuelle Klammer im Markenbild von Richter+Frenzel bildet ein einfaches, robustes Element: ein Quadrat. Eines mit System.
Richter+Frenzel Introbild

Ganz nah dran an den Bedürfnissen der Menschen, die mit R+F-Produkten arbeiten und leben, hat sich Richter+Frenzel einen neuen Status als fortschrittliche Marke erarbeitet.

Richter+Frenzel Bildsprache

Medien mit großer Spannweite. Das 3-stufige Vertriebsmodell des Sanitär-Großhandels Richter+Frenzel ist kommunikativ anspruchsvoll. Information für Handwerker. Emotion für Endkunden. Wir haben die Marke neu positioniert und ein Corporate Design entwickelt, das eine durchgängige Brand Experience über alle Kanäle ermöglicht.

Richter+Frenzel Europa Doppelseite
Richter+Frenzel Farbklima

Visueller Stabilitätsanker. Seit 1895 gibt es Richter+Frenzel. Das neu definierte Quadrat nimmt die Formsprache des etablierten Logos auf und entwickelt sich zu einem flexibel anwendbaren System. Ein Designsystem, das die Medienformate organisiert und durchgängige Erkennbarkeit schafft.

Richter+Frenzel Perfetto
Richter+Frenzel Europa
Richter+Frenzel Küchenarmaturen
Richter+Frenzel Bildsprache nachher
Richter+Frenzel Bildsprache vorher
Original Bild R+F-Farbraum

Ein blaues Quadrat? Genau das. Es verleiht der Marke Festigkeit und Selbstbewusstsein. Unübersehbar. Und zugleich zurückhaltend genug, um die Bühne für Emotionen zu bereiten: Die Botschaften und Bildsprache.

www.richter-frenzel.de
Richter+Frenzel Startseite
Richter+Frenzel Heizsysteme
Richter+Frenzel Übersicht Cover

Kunde
HÖRMANN Gruppe

Disziplin
Strategie
Design
Kommunikation
UX/UI
 

Die Richter+Frenzel GmbH + Co. KG ist einer der führenden Großhändler für Sanitär, Heizung, Klima und Tiefbau in Deutschland. Rund 4.700 Mitarbeiter:innen an rund 190 Standorten überzeugen mit Fachwissen, Service und Persönlichkeit. Aus 28 R+F Zentrallagern starten mehrfach täglich insgesamt 430 LKW ihre Tour zu den ProfiStores, Handwerksbetrieben und Baustellen in ganz Deutschland.

Unsere Branding-Leistungen für Richter+Frenzel

  • Markenworkshops
  • Positionierung
  • Corporate Design
  • Textkonzept
  • Markenkommunikation
  • Website-Konzeption und Design

 

Weitere Corporate Design Projekte

Branding Übersicht

Contentserv

Durch Rebranding zum Wave Leader

Jetzt lesen
Kochan und Partner – Clyso Visual Code

Clyso

Ein Leader entdeckt sich selbst

Jetzt lesen
evum

EVUM Motors

Die Demokratisierung von Mobilität

Jetzt lesen
Kochan und Partner – Case GULP

GULP

Isn't it iconic?

Jetzt lesen

Einfach mal Hallo sagen?

Martin Summ, Chief Creativ Officer

Martin Summ

Geschäftsführer

+49 89 178600