Ganz nah dran an den Bedürfnissen der Menschen, die mit R+F-Produkten arbeiten und leben, hat sich Richter+Frenzel einen neuen Status als fortschrittliche Marke erarbeitet.
Medien mit großer Spannweite. Das 3-stufige Vertriebsmodell des Sanitär-Großhandels Richter+Frenzel ist kommunikativ anspruchsvoll. Information für Handwerker. Emotion für Endkunden. Wir haben die Marke neu positioniert und ein Corporate Design entwickelt, das eine durchgängige Brand Experience über alle Kanäle ermöglicht.
Visueller Stabilitätsanker. Seit 1895 gibt es Richter+Frenzel. Das neu definierte Quadrat nimmt die Formsprache des etablierten Logos auf und entwickelt sich zu einem flexibel anwendbaren System. Ein Designsystem, das die Medienformate organisiert und durchgängige Erkennbarkeit schafft.
Ein blaues Quadrat? Genau das. Es verleiht der Marke Festigkeit und Selbstbewusstsein. Unübersehbar. Und zugleich zurückhaltend genug, um die Bühne für Emotionen zu bereiten: Die Botschaften und Bildsprache.
Kunde
HÖRMANN Gruppe
Disziplin
Strategie
Design
Kommunikation
UX/UI
Die Richter+Frenzel GmbH + Co. KG ist einer der führenden Großhändler für Sanitär, Heizung, Klima und Tiefbau in Deutschland. Rund 4.700 Mitarbeiter:innen an rund 190 Standorten überzeugen mit Fachwissen, Service und Persönlichkeit. Aus 28 R+F Zentrallagern starten mehrfach täglich insgesamt 430 LKW ihre Tour zu den ProfiStores, Handwerksbetrieben und Baustellen in ganz Deutschland.
Unsere Branding-Leistungen für Richter+Frenzel