Kochan und Partner – Insight Corporate Branding

Außen Profil. Innen Charakter.

Corporate Branding steht auf der Bühne. Bestimmt den Ton. Hier fließt der Einsatz hin und auch das Geld – denn für die meisten Unternehmen gilt: Ein Großteil der Kommunikation richtet sich an potenzielle Kunden. Dafür werden die Argumente geschärft, hier wird inszeniert, um ein Bild zu formen, das im Kopf bleibt. Kunden sehen das – und potenzielle Bewerber auch. Denn wer sich für ein Unternehmen interessiert, blickt zuerst auf das, was die Welt sieht. Und die Welt sieht vor allem das Corporate Branding. 

Employer Branding? Persönlich. Nah. Echt.

Doch die Marke lebt auch innen. Ein Bewerber will spüren, was hinter der Fassade steckt. Employer Branding ist da, um diese Neugier zu füttern, um die echten Einblicke zu geben. Wie ist das Team? Was wird gelebt? Employer Branding macht das Unternehmen persönlich sichtbar und klärt die Frage: Passt das Unternehmen zu mir und passe ich zum Unternehmen. Ein bisschen wie der Blick unter die Motorhaube. 

Und hier wird es tricky, denn auch mögliche Kunden schauen gerne auf Karriereseiten und in den Über uns Bereich der Website.  

Kochan Markenberatung Branding Agentur Wertepyramide

Vision, Mission, Werte 

Wer Marken entwickelt schaut im Markenstrategie-Prozess genau hin und findet: Prägnanz liegt meistens nicht auf der Leistungsebene, sondern in dem, was Unternehmen im inneren ausmacht. Marktteilnehmer und ihre Angebote werden immer vergleichbarer. Arbeitgeber ebenso. Daher zählt Identität umso mehr. Das, was ein Unternehmen jenseits der Produktleistung auszeichnet. Wofür es steht. Was ihm wichtig ist. Wie es führt. Tickt. Lebt. Wie es sich mit Kunden und Mitarbeitern verbinden möchte.

Zwei Blickwinkel, eine Marke

Corporate und Employer Branding erzählen optimalerweise dasselbe. Nur mit anderem Fokus. Das große Bild muss stimmen, die Details auch. Kunden und Bewerber teilen sich die Wahrnehmung, allerdings nicht annähernd zu gleichen Teilen. Gute Employer Brands basieren auf der Corporate Botschaft. Gute Corporate Brands basieren auf der Kultur und den Werten des Unternehmens. Nur so wird die Marke rund – außen stark und innen glaubwürdig.

Einfach mal Hallo sagen?

Pascal Lauscher

Pascal Lauscher

Strategic Director

Noch mehr so schlaues Zeug?  Hierlang.